Die Kunst des digitalen Lightings

Making-of | Introduction | Intermediate | Expert
animago AWARD & CONFERENCE 2017

Matthias Menz wird in seinem Talk seine Reise durch die Kunst des digitalen Lightings mit den animago-Besuchern teilen.

Seit der Pionierarbeit, welche zu dem Ergebnis von Gollum vor 15 Jahren führte, hat Weta Digital die Kunst des Lightings kontinuierlich weiterentwickelt. Dafür wurden zahlreiche Major-Optimierungen an der Render-Technologie vorgenommen und so das inhärente Storytelling-Potenzial einer sorgfältig beleuchteten Szene genutzt.

Matthias wird zeigen, wie die Werke klassischer Kameraleute und Meistermaler wie Rembrandt, Monet und Degas seinen Ansatz zur filmischen Beleuchtung im digitalen Zeitalter geprägt haben. Er wird auch auf die kreativen Überlegungen von Weta-Künstlern eingehen, die sie bei ihrem Streben nach der optimalen Verschmelzung von Realismus mit filmischer Kunstfertigkeit anstellen. Er konzentriert sich auf Beispiele aus einigen der unvergesslichen Welten, die Weta Digital erschaffen hat – darunter auch James Camerons „Avatar“; Steven Spielbergs „The Adventures of Tintin“  sowie dem kürzlich erschienen „BFG“ und Matt Reeves „Planet der Affen“-Reihe.

Weta Digital Homepage:
https://www.wetafx.co.nz/

Informationen zum Referenten:

Matthias Menz

Senior Lighter
Weta Digital Ltd, Neuseeland

Senior Lighter Matthias Menz, der aktuell bei Weta Digital beschäftigt ist, besitzt rund 25 Jahre Erfahrung in der CGI-Branche.
weiterlesen...