Beste Werbeproduktion 2017: „Canal Kitchen“

Mit ihrer Leistung bei dem „Canal Kitchen“-Spot konnte Unit Image im letzten Jahr die zweite animago-Trophäe abräumen. Absolut verdient, schaut man sich die Bandbreite der visuellen Effekte in dem nur eine Minute langen Spot an.

Exquisite Küche benötigt nur die besten Zutaten, genau wie gelungene Fernsehunterhaltung. In der Canal Kitchen werden statt Nahrungsmitteln brennende Großstädte angerichtet, Fußballer-Crowds in den Kochtopf geschmissen, Explosionen zum Würzen genutzt und Cartoonfiguren angebraten.

Der Commercial wurde anlässlich der neuen Kanal-Auswahl des Pay-TV-Anbieters Canal+ produziert. Für den Film musste Unit Image Cartoon-Figuren sowie fotorealistische 3D-Modelle und -Animationen in real gefilmte Backplates integrieren. Der Zeitrahmen für das Compositing aller Effekte war mit 5 Wochen extrem eng, wodurch die Teamgröße im Verlauf des Prozesses auf 30 Leute anstieg. Wichtig war vor allem, unsichtbare und nahtlose Effekte zu kreieren, damit die optische Illusion nicht zerstört wird.

Große VFX-Bandbreite

Kein Effekt, den man im Spot sieht, gleicht dem anderen, weshalb speziell für den Bereich des Look Developments einige Neuentwicklungen nötig waren und für jeden Effekt separate Scripts geschrieben werden mussten. Auch die Artists für das Projekt mussten sehr verschiedene Fähigkeiten besitzen, denn für das Animieren eines fotorealistischen 3D-Velociraptor oder eines 2D-Characters werden ganz andere Kompetenzen benötigt. Die Messlatte für die Qualität, die der Kunde vorlegte, war hoch: Die visuellen Effekten sollten vom Niveau vergleichbar sein mit denen von Blockbuster-Filmen. An Software kamen ZBrush, 3ds Max, V-Ray, Houdini, After Effects und Nuke zum Einsatz.

Action-Spielzeugautos

Einer der kompliziertesten Effekte im Spot war die Verfolgungsjagd der Spielzeugautos, der dem Unit Image Team gleichzeitig aber auch am meisten Spaß bereitet hat. Dass das Team bei vorherigen Projekten schon viel Erfahrung mit Autos gesammelt hatte, war einer der Gründe, warum die Agentur BETC und der Director Antoine Bardou-Jacquet Unit Image für die Arbeit an dem Spot als VFX-Partner aussuchten. Während dem Dreh dienten Spielzeug-Autos an Fäden als Referenz. Die Menschen-Charaktere lagen als 3D-Scans vor, die von www.scan-engine.fr zur Verfügung gestellt wurden. Die Nahaufnahmen filmte das Team mit Darstellern im Greenscreen, beim Compositing stellte vor allem der Maßstab der kleinen Modelle in der extrem groß gedrehten Küche eine enorme Challenge dar.

Mehr Effekte

Die Close-ups der Fußballer filmte das Team im Greenscreen-Studio, in der Post wurde die Gruppe digital erweitert. Die mit dem Löffel aus dem Behältnis geschöpfte Mini-Crowd ist Full-CG. Das Dinoei-Prop teilte der Kochdarsteller mehrere Takes lang, bis es endlich in die perfekten zwei Hälften zerbrach. Den 3D-Dino modelte Unit Image mit ZBrush, im Anschluss wurde er mit 3ds Max animiert. Für die zerschnittenen Comicfiguren diente eine Knollen-Sellerie beim Dreh als Referenz, die dann durch den Hund mit einem Regenbogenfarbenen-Inneren ersetzt wurde. Der in seine Einzelteile zerlegte Roboter war als echtes Prop vorhanden, in der Postproduktion ersetzte es Unit Image durch seine CG-Version.

Das Geheimnis von Unit Image

Das größte Geheimnis von Unit Image, um diese stete hohe Qualität zu produzieren, findet schon vor der eigentlichen Planung der Produktionspipeline statt. Entscheidend ist, die richtigen Leute für das Team zu rekrutieren. Artists, die bei Unit Image arbeiten möchten, sollten talentiert, motiviert und in der Lage sein, teamorientiert zu arbeiten.

(Mirja Fürst)